Über viele Jahrzehnte war in der Küche das Licht der obligatorischen Deckenleuchte die einzige Lichtquelle. Die Küche war der Ort, wo die Speisen für die Familie zubereitet wurden. Beim Kochen oder Backen stand sich die zubereitende Person selbst im Schatten. Eigentliche war es kein Raum zum langen Aufhalten oder zum Wohlfühlen.
In der heutigen Zeit rückt die Küche immer mehr zum Familienmittelpunkt. Hier wird sich zum gemeinsamen Zubereiten von Speisen getroffen und zum gemeinsamen Speisen mit der Familie oder mit Freunden. Umso wichtiger ist es, auch den Küchenraum in eine angenehme Atmosphäre zu tauchen. Das wird durch Möbel und Utensilien erreicht, aber auch das richtige Lichtkonzept – eine Mischung aus indirekter Beleuchtung, Akzentbeleuchtung und Arbeitsplatzbeleuchtung – spielt eine nicht zu verachtende Rolle.
LED Deckenbeleuchtung
Egal wie groß die Küche ist, um eine Deckenbeleuchtung zur Orientierung im Raum ist unumgänglich. Hier kann auf ein verschiedene Leuchten zurückgegriffen werden – LED Deckenstrahler, LED Downlights oder LED Panels.
Durch den Einsatz von LED Einbaustrahlern kann eine große Küche in verschiedene Bereiche eingeteilt werden, wodurch diese strukturierter wirkt. Bei kleineren Küchen ist eher eine zentrale Deckenbeleuchtung in Form eines LED Strahlers mit mehreren LED Leuchtmitteln oder ein LED Panel zu bevorzugen.
Da diese Form der Küchenbeleuchtung nur als eine indirekte Lichtquelle dient, muss bei der Wahl des entsprechenden LED Leuchtmittels nicht auf eine hohe Lumenzahl geachtet werden. Ein gedämpftes, nicht so grelles Licht ist in diesem Fall angenehmer und wirkt wohnlicher. Ob dabei ein kaltes oder warmes Licht zum Einsatz kommt ist Geschmacksache und spielt für das Lichtkonzept eher eine untergeordnete Rolle.
LED Licht setzt Akzente
LED Leuchtmittel haben gegenüber herkömmlichen Leuchtmitteln den Vorteil, dass sie wesentlich energiesparender sind und dadurch auch problemlos über einen längeren Zeitraum eingeschaltet bleiben können. Mit Hilfe von „unsichtbaren“ Lichtquellen, zum Beispiel mit flexible LED Streifen an der Sockelleiste der Küchenmöbel oder auf den Oberschränken, können sie eine indirekte Beleuchtung und damit auch eine Grundbeleuchtung schaffen.
Eine schöne Akzentbeleuchtung können Sie mit Hängeleuchten über dem Essbereich oder mit LED Wandstrahlern erreichen. Setzen Sie mit Licht Gegenstände oder Bilder in Szene. Auch hier sind Ihrer Kreativität kaum Grenzen gesetzt.
LED Beleuchtung als Arbeitshilfe
In den letzten Jahren hat die Arbeitsplatzbeleuchtung ein immer wichtigerer Punkt in der Lichtgestaltung eingenommen.
Besonders in der Küche, wo bei der Zubereitung von Speisen mit scharfen Messern hantiert wird, ist die richtige Ausleuchtung des Arbeitsbereiches.
Sehr gut eignen Sich hierfür LED Lichtleisten, die direkt unter die Hängeschränke montiert werden. Bei einer sehr großen Arbeitsfläche können mehrere LED Leisten hintereinander geschaltet werden. Das sorgt für eine gleichmäßige und schattenlose Ausleuchtung.
Fazit: In der Küche ist vor allem der Bereich, in dem gearbeitet wird optimal und gleichmäßig auszuleuchten. Eine Mischung aus Deckenbeleuchtung, Pendelleuchten, indirekter Beleuchtung und Akzentbeleuchtungen schaffen Wohlbehagen und Gemütlichkeit zieht auch in der Küche ein.
Im Online Shop www.highlight-led.de finden Sie eine große Auswahl an LED Beleuchtungen, die auch Ihre Küche ins rechte Licht rückt.