Die Standard-Lüsterklemme zum einfachen Verbinden von Kabeln kennt jeder, dabei gibt es clevere Alternativen für dauerhafte wie auch für lösbare Kabelanschlüsse. Wir möchten hier 3 Alternativen vorstellen:
Wago Steckklemme
Die Wago Steckklemme ist eine wieder lösbare schnelle Möglichkeit, um 2 Kabel miteinander zu verbinden und/oder gleich mehrere Verbraucher kinderleicht anzuschließen. Es gibt Sie in verschiedenen Ausführungen und sowohl für Spannung mit 12V als auch für 230V. Am häufigsten kommen 3er und 5er Wago Verbindungsklemmen in der Elektrotechnik zum Einsatz.
Für beide Pole, Phase (Plus) und Null (Minus), wird jeweils eine Klemme benötigt und je nach Bedarf können 2 (bei 3er Wago) oder 4 (bei 5er Wago) Verbraucher schnell und einfach angeschlossen werden – ohne zusätzliches Werkzeug: Hebel auf – Litze rein – Hebel zu – Fertig !
Beispiel: Anschluss eines Endverbrauchers an 3er Wago Klemme
Vorteil: Kabelverbindungen sind durch einfaches Einklicken schnell realisierbar und können genauso schnell wieder getrennt werden.
Quetschverbinder
Die Quetschverbinder, oder auch Stoßverbinder genannt, sind eine elegante, platzsparende und schnelle Alternative für dauerhafte, unlösbare Kabelverbindungen. Es gibt sie in unisolierter und in isolierter Ausführung, wobei bei den isolierten Verbindern anhand der Farbe der Kabelquerschnitt erkennbar ist.
Querschnitt
|
Isolierung
|
0,50 bis 1,50 mm²
|
rot
|
1,50 bis 2,50 mm²
|
blau
|
4,00 bis 6,00 mm²
|
gelb
|
Um eine wasserdichte Verbindung zu schaffen, sind Stoßverbinder auch mit zweilagiger Isolation mit thermoplastischem Innenkleber erhältlich. Nach dem Crimpen wird der Kleber mittels einer Heißluftpistole erwärmt und der Verbinder wird durch die Wärme geschrumpft.
Beispiel: Vercrimpen von Quetschverbinder
Soll eine unlösbare Verbindung von 2 Kabeln erstellt werden, müssen die abisolierten Kabelenden jeweils von einer Seite in den Verbinder gesteckt und mittels einer Crimpzange zusammen gedrücken („gequetscht, gecrimpt“) werden.
Vorteil: Durch die kleine Bauform wird eine schnelle und dauerhafte Verbindung geschaffen. Die Lüsterklemme ist hier deutlich im Nachteil.
Lötverbinder
Die Lötverbinder ähneln den Quetschverbindern in der Funktion und Bauform, stellen dabei aber durch das Schrumpfen des Kunststoffes mithilfe von Hitze eine dauerhafte und vor allem isolierte Verbindung zwischen 2 Kabeln her. Die zu verbindenden Kabelenden werden hierbei ebenfalls jeweils von einer Seite in den Verbinder gesteckt und anschließend mittels Heißluftpistole erwärmt. Dabei schmilzt das Lötzinn im Inneren und die Schrumpfschlauch-Isolierung zieht sich zusammen. Nach dem Abkühlen sind die Kabel fest miteinander verbunden. Ein nützliches Hilfsmittel ist hierbei eine „Dritte Hand„, die im Online Shop von Highlight LED käuflich erworben werden kann.
Beispiel: Verbindung von zwei Kabeln mittels Lötverbinder
Vorteil: Innerhalb weniger Sekunden wird eine vollständig isolierte, zugentlastete und geschützte Lötverbindung geschaffen. Dadurch eignen sich Lötverbinder sehr gut zum Verlängern von Kabeln eignen.
Fazit: Zum Verbinden von Kabelenden und zum Anschließen von mehreren Verbrauchern bieten Wago Steckklemmen eine echte und vor allem zeitsparende Alternative zur Lüsterklemme.
Für dauerhafte Verbindungen bieten sich Quetsch- und Lötverbinder (isoliert) an. Diese Art von Verbindung ist zeitsparend und effektiv und stellen die elegantere Lösung zur Lüsterklemme dar.
Hallo,
danke für die Tipps, wobei die neuen Wago-Klemmverbinder in Klarsicht-Plastik noch besser sind.
VG