Das flackernde und warme Kerzenlicht sorgt schon seit Jahrhunderten für Licht im Wohnraum. Im Laufe der Jahre hat sich das allerdings gewandelt. Heute verbinden wir Kerzen mit Gemütlichkeit, Geborgenheit oder mit Romantik. Wer erinnert sich nicht gerne an seine Kindheit zurück, wenn gerade in der Vorweihnachtszeit der Kerzenschein flackert und die Zeit der Heimlichkeiten ankündigt. Aber auch für ein romantisches Dinner zu Zweit oder bei der Gartenparty im Sommer – überall werden Kerzen benötigt, um das perfekte Flair zu schaffen.
LED Kerzen im Vergleich zu Echtwachskerzen
Seit einigen Jahren gibt es auf dem Markt LED Kerzen. Wurden diese am Anfang noch sehr verhalten gekauft, erfreuen sie sich mittlerweile großer Beliebtheit. Ob zur Deko als Stabkerze in einem Kerzenleuchter, als Teelicht in einem Teelichthalter, als Kugelkerze, Stumpenkerze oder dekoratives Windlicht aus Echtwachs – zu Hause, im Garten, beim Camping, am Weihnachtsbaum.
LED-Kerzen sind die clevere Lösung in Sachen Sicherheit und Sparsamkeit gegenüber herkömmlichen Echtwachskerzen mit offener Flamme. Eine LED-Kerze hat den Vorteil, dass Sie sich um den Brandschutz nie Sorgen machen müssen. So empfiehlt sich die Verwendung nicht nur in Haushalten mit Kindern, Haustieren und älteren Menschen. Nein, auch in allen Situationen, wo mit einer herkömmlichen Echtwachskerze und offener Flamme eine erhöhte Brandgefahr besteht, wie etwa in Fensterbänken, an Dachschrägen, bei Adventskränzen und an Weihnachtsbäumen sind LED-Kerzen die einzig sichere Lösung.
Die perfekte flammenlose Illusion des Kerzenflackerns von LED Kerzen wird realisiert durch einen flammenlos flackernden Docht und teilweise beweglicher Flamme, welche einer Stearinkerze, wie etwa herkömmlichen Tafelkerzen, Teelichtern oder Stumpenkerzen mit offenem Feuer, täuschend ähnlich sehen. Allerdings ohne die Nachteile echter brennender Wachskerzen, wie etwa Wachsflecken auf Tischdecken oder Möbeln wie Sideboards.
LED Kerzen – Aussehen und Funktionen
In den Anfängen der LED Kerzen sahen diese noch sehr „künstlich“ aus. Im Laufe der Jahre hat sich das sehr gewandelt und viele LED Kerzen sind auf Grund ihres Echtwachsmantels kaum von den herkömmlichen Kerzen zu unterscheiden. Mittlerweile gibt es für jede Gelegenheit auch die passende LED Kerze:
- Stabkerzen für festliche Anlässen
- Stumpenkerzen und Kugelkerzen zur Ausleuchtung von Wohnräumen eingesetzt
- Windlichter für Verwendung in Outdoor Bereichen wie Balkon und Garten
- Teelichter zur Verwendung in Laternen und Teelichthaltern
- Weihnachtskerzen für Weihnachtsbäume, Adventsgestecke oder Adventskränze
Auch in der Funktion besitzen LED Kerzen einen deutlichen Vorteil gegenüber herkömmlichen Wachskerzen.
So besitzen einige LED Kerzen einen eingebauten Timer, wodurch die Kerze automatisch in einem bestimmten Zeitraum leuchtet, ohne dass sie per Hand ein- oder ausgeschaltet werden muss. Einige Modelle könne auch einfach per Fernbedienung geschaltet werden, was bei einer Dekoration von Möbelstücken wie Vitrinen mit Kerzen durchaus hilfreich sein kann.
Aber auch die Flammenfarbe ist ein großer Pluspunkt von LED Kerzen. Neben dem klassischen warmen Licht gibt es auch LED Kerzen, welche auf dem RGB Prinzip basieren. Ist das Licht einer Paraffinkerze stets und ständig ein warmer Ton, so kann hier der Schein des Kerzenlichts je nach Stimmung und Gelegenheit gewählt werden.
Ein weiterer Aspekt ist die Sparsamkeit. Verbrauchen sich normale Haushaltskerzen durch das Abbrennen, so werden LED Kerzen mit Batterien oder Akkus betrieben. Das führt zu einer deutlich höheren Lebensdauer und sie können viele Jahre Ihre Besitzer mit dem zauberhaften Licht erfreuen.
Fazit: Neben dem Sicherheitsaspekt ist die Vielfalt der Einsatzgebiete bei LED Kerzen ein großer Pluspunkt gegenüber Echtwachskerzen. So finden Sie Verwendung als Dekorationslicht und indirekte Lichtquelle. Sie sind im Aussehen und Funktion die clevere Lösung für jede Situation und Gelegenheit und können im Online Shop www.highlight-led.de käuflich erworben werden.